Im Gestüt Elchniederung haben wir uns der Zucht langlebiger, gesunder und menschenbezogener Pferde verschrieben. Wir wählen Zuchttiere und Anpaarungen nicht nach überragenden Einzelleistungen auf begrenzten Spezialgebieten aus, sondern suchen ganz gezielt nach möglichst breit gefächerten Talenten, die vor allem eins sein sollen: Freunde fürs Leben!

Schon unsere Zuchttiere werden durch ihren Einsatz unter dem Reiter, im Distanzsport und mit immer neuen Reitern auch auf ländlichen Turnieren immer wieder neu auf ihre Leistungsbereitschaft und Flexibilität getestet. Sie sind GHP geprüft und lernen im Distanzsport, sich unter zum Teil widrigen, oft aber ungewohnten Umständen mit ihrem Menschen einer Aufgabe zu widmen. Das unsere Elterntiere aber durchaus nicht mittelmäßig sind, beweisen sie durch Sportqualifikationen bis zum internationalen Bereich, Prämien, Sportleistungsprüfungen und Schauerfolge.

Alle unsere Pferde werden möglichst artgerecht gehalten. Dazu gehört ganztägiger und ganzjähriger Auslauf in der Herde, frische Luft auch im Stall, Bewegung auf großen Flächen und Sozialkontakte (auch für die Hengste!). Fütterung und Bestandsbetreuung liegen in Meisterhand.

Unsere Fohlen werden in einem großen Abfohlstall geboren, in dem sich 2-3 Stuten befinden. Schon am nächsten Morgen geht die kleine Gruppe nach draussen, wo sich die Fohlen selbstbestimmt und auf verschiedenen Untergründen bewegen dürfen. Die Jungtiere haben von der ersten Stunde an täglich mehrfach Menschenkontakt, so dass wir zum einen den Charakter der einzelnen Fohlen gut kennen und sie andersherum ein tiefes Vertrauen in die menschliche Gesellschaft entwickeln.

So gehen 3 Sommer ins Land, die Jungpferde werden geführt, angebunden, geimpft, entwurmt und dem Schmied vorgestellt. Im dritten Sommer entscheidet sich, wo die Karriere einmal hingehen soll. Wer es anbietet, beginnt mit der Arbeit, vielversprechende Jungstuten werden für die Anpaarung im nächsten Frühjahr ausgewählt, andere brauchen einfach noch ein bißchen Koppelzeit. Welches Pferd wann mit der Arbeit beginnt, wird immer an seinem Entwicklungsstand festgemacht. Zuerst lernen die Kleinen, ihre Ausrüstung zu tragen, dann geht es als Handpferd mit den großen raus. So kennen unsere jungen Pferde schon vor dem Anreiten, was für eine große Welt hinter der Koppel liegt. Und das es Spaß macht, diese mit dem Menschen gemeinsam zu erkunden. Denn die Arbeit muss einem Pferd Freude machen. Deswegen arbeiten wir die Pferde individuell und mit viel Lob nach klassischen Grundsätzen und entsprechend ihren Talenten.

So aufgewachsen und ausgebildet, können wir mit ruhigem Gewissen sagen, wir haben alles für sie getan, bevor wir sie in die Welt geschickt haben, wo sie dann am häufigsten in der anspruchsvollsten Sparte der Reiterei zu Hause sein werden…….bei den Freizeitreitern.

Denn mit unseren Pferden kommen sie nicht nur lebend, sondern lachend aus dem Gelände zurück. Und wen dann doch der Ehrgeiz packt, irgendwo ganz tief drinnen schummert es in jedem unserer Pferde….das Marathongen.


Wir haben eine erlesene Auswahl an Fohlen und Jungpferden zu verkaufen, bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.